TrainController

Digitale Zugsteuerung heisst fast unbegrenzte Möglichkeiten. Fast! Mit meiner damaligen Central Station 1 kam ich aber dennoch schnell an meine Grenzen. Man hat zwar diverse Möglichkeiten der Zugsteuerung und es können auch Gleisstellpulte eingerichtet werden, jedoch wird es dann durch das Wechseln der einzelnen Bedienungsbildschirme schnell hektisch. Dann ist für den automatischen Zugbetrieb trotzdem einiges an Installationsaufwand nötig um einen einigermassen interessanten Zugsbetrieb zu erhalten. So als Beispiel, punktgenaues halten eines Zuges.

Durch einen Tipp kam ich dann zur computerunterstützten Zugsteuerung mit TrainController. Mit dieser Software ist nun wirklich alles möglich. Natürlich ist auch hier einiges an Installation notwendig. Jedoch viel weniger als sonst. Dies wirkt sich auch auf die Kosten aus.

Die Anlage überwache und steuere ich mit zwei Monitoren. einem UHG und einem FullHD Monitor.

Den Zugbetrieb überwache ich mit IP-Kameras. Die Überwachungssoftware läuft auf einem Synology-NAS.